Die Marburger Oberstadt ist bunt, kreativ und vielseitig. Das möchten Oberstadtbüro und Stadtmarketing mit dem Projekt VielRAUM verdeutlichen. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, den Leerstand zu reduzieren, die Innenstadt zu beleben und den Einzelhandel zu fördern.
© Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg
Leere Geschäfte und ungenutzte Ladenflächen sind für viele Städte ein Problem. Denn der Leerstand macht Innenstädte unattraktiv und zieht häufig weitere Geschäftsschließungen nach sich. Gute Konzepte und kreative Ideen sind gefragt – zum Beispiel zur Nutzung der Flächen.
An dieser Stelle setzt das Marburger VielRAUM-Projekt an. So mietet das Oberstadtbüro über das Stadtmarketing Marburg e.V. leerstehende Ladenlokale an. Künstler*innen, (Kunst-)Handwerker*innen und Initiativen können sie dann nutzen, etwa für Ausstellungen oder Workshops. Auch Gründer*innen können im VielRAUM ausprobieren, ob sie sich ein eigenes Geschäft in der Marburger Oberstadt vorstellen können. Denn das Ziel des Projektes ist es, leerstehende Flächen wieder dauerhaft zu vermieten.
Fragen und Antworten zum Ausstellen in einem der VielRÄUME
Sie haben Interesse daran, den VielRAUM für Ihre Ausstellungsidee zu nutzen? Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Ausstellungen.
Sie können den VielRAUM kostenlos nutzen. Die Höhe der Kaution beträgt 200 Euro.
In der Regel beschränkt sich der Ausstellungszeitraum auf drei bis vier Wochen. Sollten Sie Interesse an einer dauerhaften Übernahme des Ladens haben, können Sie den Laden auch gerne für etwa drei Monate testen. Es fällt in diesem Fall eine Provision in Höhe von zehn Prozent Ihrer Einnahmen an das Stadtmarketing Marburg an.
Im Prinzip erhält jede*r die Möglichkeit, im VielRAUM auszustellen, wer eine Ausstellungsidee mitbringt.
Schreiben Sie eine E-Mail an oberstadt@marburg-stadt.de mit Ihren Kontaktdaten, Ihrer Ausstellungsidee sowie Ihrem Wunschzeitraum und senden Bilder Ihrer Ausstellungsstücke mit. Die Mitarbeiter*innen nehmen Sie in die Warteliste auf und melden sich, sobald sie einen Zeitraum für Sie zur Verfügung haben.
Gerne dürfen Sie sich im VielRAUM kreativ entfalten. Am Ende der Ausstellungszeit muss der VielRAUM aber wieder genauso abgegeben werden, wie Sie ihn bei der Schlüsselübergabe erhalten haben.
Die Oberstadt ist nur zu bestimmten Zeiten befahrbar. Zu folgenden Zeiten dürfen Sie nicht in die Oberstadt fahren:
- Sonntag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr und von 20 bis 6 Uhr,
- Samstag von 10 bis 18 Uhr und von 20 bis 6 Uhr.
Nein, Sie müssten nicht jeden Tag öffnen, aber Öffnungszeiten haben, die Sie auch einhalten können. Gerne können Sie weniger Öffnungszeiten angeben und darüber hinaus mehr da sein. Es empfiehlt sich, vor allem am Wochenende zu öffnen und bei gutem Wetter. Die Aufsicht übernehmen Sie. Gerne können Sie Familie, Freund*innen oder Bekannte bei den Öffnungszeiten einbinden.
Mitarbeiter*innen der städtischen Pressestelle kümmern sich um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Ausstellung. Es gibt einen Fototermin mit Ihnen, Vertreter*innen der Stadt, des Stadtbüros und des Stadtmarketings, die Pressestelle der Stadt veröffentlicht eine Pressemitteilung, es erscheint ein Artikel im Stadtmagazin „Studier Mal Marburg“ und die Meldung erscheint im Newsletter der Stadt. Dafür benötigen die Mitarbeiter*innen folgende Informationen von Ihnen:
- Informationen zur Person oder der Initiative
- Vorhaben im VielRAUM
- ggf. geplante Workshops
- Öffnungszeiten
- Eröffnungstermin
Darüber hinaus können Sie selbstständig Plakate sowie Flyer drucken und diese verteilen sowie im Oberstadtbüro auslegen. Auch über die sozialen Netzwerke können Sie selbst Ihre Ausstellung bewerben.
Bei Übergabe der Schlüssel erhalten Sie ein Übergabeprotokoll, das Sie unterschreiben. Somit haften Sie ab dem vereinbarten Zeitraum für den Raum und die Nutzung. Die Mitarbeiter*innen des Oberstadtbüros übernehmen während Ihrer Ausstellung keine Haftung oder Diebstahlsicherung.
Eine weitere Förderung über die Stabsstelle 15 – Stadt- und Regionalentwicklung, Wirtschaftsförderung, Statistik ist nicht möglich, da Ihnen bereits über die Haushaltsmittel der Universitätsstadt Marburg der Raum kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Somit gilt der VielRAUM bereits als Förderung.
Quartiersmanagerin Nadine Kümmel (l.) und Daniela Maurer vom Stadtmarketing begrüßen Björn Kleiner und seine Ausstellung historischer Kostüme im neuen „VielRAUM“ der Oberstadt in der Barfüßerstraße 48.©Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg
OB Spies (4.v.r.) und Bürgermeisterin Nadine Bernshausen (2.v.l.) eröffnen den neuen VielRAUM mit Andrea Heinz (v.l. FD Klimaschutz), Jan Röllmann (Stadtmarketing), Benjamin Nichell, Franziska Peikert und Edeltraud Niehoff von der Foodsharing-Initiative, Ortsvorsteherin Sandra Laatz und Oberstadtkümmerin Nadine Kümmel.©Patricia Grähling, Stadt Marburg
Schauspielerin vom Theater am Turm©Charlotte Bösling
Die Sonderausstellung „Nicht alle Kühe sind lila. Tiere als Werbeträger“ zeigt Plakate und Werbeanzeigen, Verpackungen, Plüschtiere und Werbegeschenke zum Thema aus den vergangenen 125 Jahren.©Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg
Im VielRAUM in der Wettergasse gibt es bis zum 23. September Kuriositäten aus der Lahn zu sehen. Die Lahntaucher haben diesen Müll bei ihren Tauchgängen aus der Lahn geholt. (Foto: Patricia Grähling, Stadt Marburg)©Patricia Grähling, Stadt Marburg
DJ Manu Kremp (2. v. r.) und MCU-Initiator Stefan Oberhansl (3. v. r.) stellten mit der Oberstadtkümmerin Nadine Kümmel und Jan-Bernd Röllmann vom Stadtmarketing das Konzept vom Zusammenschluss Marburger Clubs United für den VielRAUM in der Wettergasse 16 vor©Beatrix Achinger, i.A.d. Stadt Marburg
Die Upcycling-Produkte tragen den Aufnäher Fair Marburg©Simone Batz, Stadt Marburg
Die Marburger Künstlerin Martina Scholz fertigt und gestaltet bereits seit mehr als 20 Jahren Miniaturobjekte an.©Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg
Wie alles begann ...
Mit historischen Kostümen im Schaufenster fing es 2022 an: In einem leerstehenden Raum in der Barfüßerstraße 48 präsentierte der Marburger Björn Kleiner ganz besondere Kleidungsstücke. In der Ausstellung waren Kleidungsstücke des 16. bis 19. Jahrhunderts zu sehen, die er selbst mit der Hand genäht hatte.
Nur wenige Monate später wurde der zweite VielRAUM in der Wettergasse 23 eröffnet. Als erstes nutzten ihn die Lebensmittel-Retter*innen Foodsharing.
Auf Porträtbilder, Patchwork, Upcycling-Möbel, Zeichen-Workshop, Theater im Schaufenster, Handweberei oder Müll-Funden der Lahntaucher folgte die Eröffnung weiterer VielRÄUME: in der Wettergasse 16 und der Reitgasse 13.
Die Vielfalt setzte sich fort: Foto- und Kunst-Ausstellungen, Beratungsangebote, Lesungen, Reklame oder DJ-Auftritte gehörten zu den vorübergehenden „Bewohner*innen”.
Mitte 2023 zeigte sich bereits, wie erfolgreich das Projekt ist: Drei von vier VielRÄUMEN hatten neue, dauerhafte Mieter*innen gefunden. Doch die nächsten Räume öffneten schon kurze Zeit später ihre Türen – in der Barfüßerstraße 26 und der Augustinergasse 4. Ob Miniaturen, Skulpturen, Vintage-Gitarren oder Informationen über Unterstützungsangebote: In den VielRÄUMEN findet Vielfalt ihren Platz.
zurück